SEMINARE
IM DOCK 33

Unsere nächsten Seminare findest du hier

Profitieren Sie von besonderen Workshops unserer Netzwerkpartner und Mieter. Sichern Sie sich einen exklusiven Zugang zu innovativen Lösungen.

Veranstaltungsübersicht



12.03.2024: Life is a Pitch - erfolgreich Präsentieren

Beschreibung Workshop:
Geliebt und gehasst - Präsentationen vor Publikum. Wer in Studium oder Job vor anderen Menschen erfolgreich präsentieren möchte, braucht Mut und einen Plan. Wie kann ich meine Zielgruppe erreichen? Welche Informationen sind relevant? Wie stellt man die Informationen dar? Wie schafft man die Präsentation im vorgegebenen Zeitrahmen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Workshop "Life is a Pitch - erfolgreich Präsentieren" mit Florian Schweer - Unternehmer und Moderator. Florian teilt seine Erfahrung aus der Arbeit mit Gründer:innen und Start-ups und die Bühnenperspektive mit Euch. Der Workshop liefert keine Patentrezepte für erfolgreiche Präsentationen sondern gibt Euch einen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem Ihr Eure Präsentationen strukturiert vorbereiten könnt.

Im Workshop erwartet Euch ein Theorieteil und die Möglichkeit, das Gelernte im Praxisteil direkt anzuwenden. Wer sein Bühnen- und Improvisationstalent testen möchte, kann am 13. März beim Folienkaraoke als Wild Card-Referent:in ins Rennen gehen.

Referentenbeschreibung:
Florian Schweer ist Unternehmer, Moderator und Event-Manager. Als Gründer und Geschäftsführer der FSBV GmbH unterstützt er seine Kunden aus dem Bereich der Wirtschaftsförderung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungsformaten für Unternehmer:innen, Gründer:innen und Start-ups. Seit 2022 veranstaltet und moderiert er das Event-Format "Folienkaraoke" - das vermutlich lustigste After-Work-Event in THE LÄND.

Kosten: Halbtagesseminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)



19.03.2024: Innovation Praxis

Das Seminar umfasst folgende Stationen:
House of Innovation. Warum Innovation? Wie wird aus einem Unternehmen ein „House of Innova-tion“? Welcher Rahmen ist zu beachten.
Innovationsprozesse und Techniken. Welche sinnhaften Methoden gibt es um Innovationen umzusetzen.
Innovation Mindset. Wie kann „Innovation“ in das Mindset des Unternehmen verankert werden.
One Year Cockpit. Eine Innovation in einem Jahr. Wie geht das?

Referentenbeschreibung:
René Götzenbrugger entwickelt und realisiert seit mehr als 20 Jahren Innovationen, Produkte und unternehmensrelevante Marken- und Kommunikationsstrategien für KMU und Industrie in seiner von ihm geführten Agentur »Graustich«. Götzenbrugger wurde ausgezeichnet mit diversen internationalen Design- und Innovationsauszeichnungen und ist Autor im Hanser Verlag zu Innovations- und Identitätsthemen.

Er studierte Produktdesign an der HFG Schwäbisch Gmünd. In der Tiefe, entwickelte er für Unternehmen Design-Thinking Methoden und Innovations-, Identitäts- und Designprozesse. Er war u.a. bei Mercedes Benz in der Innovationswerkstatt mit mehreren Zukunfts- und Entwicklungsprojekten betreut.

Kosten: Tagesseminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 8)



11.04.2024: Innovatives Akquise von Azubis und DHBW-Studierenden: Mit Social Media die GenZ überzeugen

Die Generation Z, also diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, sind begehrte Nachwuchskräfte, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, potenzielle Auszubildende mit begrenzten Ressourcen wie Budget, Personal und verfügbarer Technik anzusprechen und für sich zu gewinnen. In diesem Workshop erhalten Sie erprobte Strategien, um die Generation Z optimal für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Vom authentischen Social Media Auftritt bis zur Gestaltung sinnvoller Touchpoints - ein Workshop, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke effektiv positionieren und die Gen Z im Recruiting begeistern.

Inhalte:
Authentisch kommunizieren:
- Wie erreicht man die GenZ
- Entwicklung überzeugender Gen Z-Botschaften

Der umgekehrte Markt: Bewerbung der Unternehmen bei den Arbeitskräften von morgen
Social Media Kommunikation:
- Auswahl zielgruppenspezifischer Social Media-Kanäle
- Praktische Tipps für ansprechende Inhalte und Formate
- Kreative Video- und Reel-Gestaltung
- Tools zur Umsetzung
- Community Management
- Social Media Erfolgsmessung und Kennzahlen

Das richtige Erscheinungsbild
- Recruiting/Employer Branding
- Durch wenig Anpassungen zum ersten Employer Branding

Weitere Touchpoints für die GenZ Akquise
- Die Zielgruppe in Ihrem Umfeld erreichen
- Der richtige Marketing-Mix

Best Practices Beispiele

Methoden:
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Workshop-Elemente

Referentenbeschreibung:
Tobias Blank, Gründer der Werbeagentur Coproduktiv, entwickelt mit seinem Team Kampagnen und Videoformate für die Gewinnung neuer Auszubildende und DHBW-Studierende. Als freier Mitarbeiter beim SWR und ARD hat er erfolgreiche Social-Media-Formate für TikTok, Instagram und Facebook entwickelt.

Kosten: Halbtagesseminar 99,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)



23.04.2024: Holistic Identity

Das Seminar umfasst folgende Stationen:
Warum Unternehmen eine gesteuerte Identität brauchen.
Identitätsentwicklungen für eine nachhaltig funktionierende Markenstruktur – der Gesamtprozess.
Markenatmosphäre. Warum ein Logo nicht reicht und Unternehmen ihre Identität erlebbar machen müssen.
Warum Facharbeitermangel ein Identitätsthema ist. Wie man ein Employer Branding aufsetzt.
 

Referentenbeschreibung:
René Götzenbrugger entwickelt und realisiert seit mehr als 20 Jahren Innovationen, Produkte und unternehmensrelevante Marken- und Kommunikationsstrategien für KMU und Industrie in seiner von ihm geführten Agentur »Graustich«. Götzenbrugger wurde ausgezeichnet mit diversen internationalen Design- und Innovationsauszeichnungen und ist Autor im Hanser Verlag zu Innovations- und Identitätsthemen.

Er studierte Produktdesign an der HFG Schwäbisch Gmünd. In der Tiefe, entwickelte er für Unternehmen Design-Thinking Methoden und Innovations-, Identitäts- und Designprozesse. Er war u.a. bei Mercedes Benz in der Innovationswerkstatt mit mehreren Zukunfts- und Entwicklungsprojekten betreut.

Kosten: Tagesseminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 8)



30.04.2024: ChatGPT für das eigene Unternehmen nutzen. Vom Prompt Engineering bis zum Nutzen eigener Daten

Beschreibung Workshop:
ChatGPT ist seit Monaten in aller Munde.

Doch was genau steckt eigentlich hinter ChatGPT? Wie genau funktioniert das alles? Und wie kann ich die Ergebnisse noch besser machen – vielleicht sogar mit meinen eigenen unternehmensbezogenen Daten. Kennt dann OpenAI alle meine Betriebsgeheimnisse – oder gibt es Alternativen? All diese Fragen werden im Seminar interaktiv und anhand praktischer Beispiele beantwortet. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig, Sie werden unabhängig von Ihren Vorkenntnissen alles Schritt für Schritt (er)schaffen.

Zielgruppe:
• Mitarbeiter aus operativen Bereichen, aus der Forschung und Entwicklung sowie aus der IT
• Software-Entwickler, die den Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Data Science anhand Large Language Models wie ChatGPT kennenlernen möchten
• Interessierte, die gerne tiefer einsteigen möchten
Inhalte:
• Sie lernen, wie Large Language Models (z.B. ChatGPT) grundsätzlich funktionieren (Maschinelles Lernen, Supervised Learning, Neuronale Netzwerke, Deep Learning, Transformer)
• Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, bereits fertig trainierte Large Language Models so zu nutzen, dass Sie dadurch gezielt unterstützt werden (Prompt Engineering)
• Sie erfahren, welche Risiken mit der Nutzung verbunden sind und worauf Sie dabei achten müssen – und inwiefern ChatGPT wirklich „intelligent“ ist.
• Sie lernen, wie Sie kommerziell nutzbare Large Language Models (wie LLaMA2 oder Falcon) mit Ihren eigenen Daten nutzen können (anhand Retrieval-Augmented Generation, RAG), um so spezielle Fragestellungen nachgehen zu können – und zwar ohne diese an eine dritte Partei schicken zu müssen.

Referent:
Dr. Christoph Oestreicher ist ein KI-Experte der frühen Stunde. Er beschäftigt sich seit knapp 20 Jahren mit dem Programmieren neuronaler Netzwerke, Data Science und Künstlicher Intelligenz. Als Geschäftsführer (CTO) der oestreicher GmbH entwickelt er mit seinem Team digitale und KI-basierte Lösungen, um Menschen durch komplexe Prozesse zu navigieren. Inwiefern ChatGTP dabei zum Einsatz kommt, erfahren Sie natürlich auch.

Kosten: Halbtagesseminar 199,00 € zzgl. MwSt. (mind. Teilnehmerzahl 6)