VERANSTALTUNGEN
IM DOCK 33

Unsere nächsten Veranstaltungen findest du hier

Mit regelmäßigen Veranstaltungen schaffen wir Raum für Begegnung, Vernetzung & Inspiration. Wir freuen uns auf ein aktives Netzwerk, das sich gegenseitig potenziert und Neues hervorbringt.

Veranstaltungsübersicht:

26.01.23

Im DOCK 33 treffen Kühe auf Teilchenbeschleuniger

Wer am Donnerstagabend zufälligerweise vor dem DOCK 33 in Heidenheim gestanden hat, hätte sich sicherlich gefragt, wer sich den vielen Applaus verdient hat und warum die Leute dort drin ständig lachten.

Die Erklärung zu all diesen Fragen ist simpel: Die Veranstaltung „Folien-Karaoke“ ging in die zweite Runde. Seit dem ersten Mal im September vergangenen Jahres, verdreifachte sich die Besucherzahl auf knapp fünfzig Menschen. Getränke standen bereit, Pizzen waren bestellt, Hocker und Bürostühle warteten auf das Publikum. Zwei von insgesamt elf Referenten begannen ihre Präsentationen mit Sätzen wie: „Wir sind alle Kühe, wir ste-hen alle auf der Weide“; oder „Jeder weiß, wie sie funktionieren, nur eben nicht, wie sie aussehen: Teilchenbe-schleuniger.“ Ziel der Veranstaltung war es, Menschen die Angst vor dem Präsentieren zu nehmen. Wer den Mut aufbrachte, eine Präsentation zu präsentieren, bekam eine Minute Zeit, sich mit den Folien vertraut zu machen. Moderator Florian Schweer hatte diese zuvor aus den Tiefen des Internets gefischt. Die Themen: willkürlich und kunterbunt, von Relativitätstheorie, über Tauben, Kühe und Spannbeton bis hin zu Bienen.

Rückblick Veranstaltungen:

oestreicher GmbH ist Sieger der Start-Up WOW Challenge im DOCK 33

Im Vorentscheid zum Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2022/2023“ haben sich sieben Start-Ups aus Ostwürttemberg im DOCK 33 in Heidenheim präsentiert. Vor einer fachkundigen Jury, besetzt aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, konnte sich die „oestreicher GmbH“ vor „The Force“ und „Clean-it-green“ durchsetzen. Die Jury bewertete die dreiminütigen Kurzvorträge sowie das Geschäftsmodell anhand Qualität des Konzepts, Konkurrenzfähigkeit, Alleinstellungsmerkmal (USP) sowie Innovations-und Zukunftsfähigkeit. Alle Bewerber*innen stellten eindrucksvoll ihr Geschäftsmodell vor und beantworteten Fragen in der dreiminütigen Fragerunde der Jury.

Oberbürgermeister Michael Salomo zeigte beeindruckt bei von den vielfältigen Geschäftsideen und dem Spirit der Gründer. „Heidenheim war, ist und bleibt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit klugen Köpfen. Es freut mich sehr, dass wir mit dem DOCK 33 die Anlaufstelle in Heidenheim für Gründer*innen und innovative Unternehmen haben. Ich bin sicher, dass das unserem Wirtschaftsstandort auch künftig zugutekommt und ihn nachhaltig prägt.“

1. Platz - oestreicher GmbH
2. Platz - „THE FORCE CT GmbH“
3. Platz - „CLEAN IT GREEN“

Expert-Night: Steuern & Finanzierung

Am vergangenen Donnerstag fand im DOCK 33 Co-Working-Space die erste Expert-Night statt. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Heidenheim sprachen Experten zu den Themen „Steuern“ und „Finanzierung“ speziell im Kontext zu Start-up-Unternehmen. Die Verantwortlichen des Co-Workings begrüßten die Anwesenden Start-ups. Anschließend ging das junge Start-up-Unternehmen „Lockcard“, das Mini-Geldbeutel im 3D-Druck herstellt, kurz auf die Unternehmensgeschichte ein. Dominik Schüller, Partner von Helmer und Partner mbB, Heidenheim, erläuterte daraufhin kurzweilig wichtige Steuerhinweise, die bei der Gründung rechtzeitig zu beachten sind. Die Fachexperten der Kreissparkasse Heidenheim erklärten anschließend die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Jungunternehmer.

Ideenschutz bei Pitches – Wenn Copycats aufhorchen

Mit Rocket Internet schufen die Samwer-Brüder eine „Klon-Schmiede“: Sie kopierten im Ausland etablierte Geschäftsmodelle von Firmen und brachten sie nach Deutschland. Auch heute hat die Klonstrategie nichts von ihrer Faszination eingebüßt. So mancher Unternehmer fragt sich daher: Wie schütze ich meine Geschäftsidee gegen Nachahmer? Was darf ich bei einem Pitch vor Kunden oder Kooperationspartnern vorstellen, was nicht? Wie setze ich den Schutz in meinem Unternehmen praktisch durch? Arkadius Dalek, auf Existenzgründer, Start-Ups oder KMU spezialisierter Patentanwalt und Datenschutzexperte aus Heidenheim stellt vor, mit welchen drei sofort umsetzbaren Maßnahmen man potenziellen Copycats praktisch das Handwerk legen kann und beantwortet anschließend Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Start-Up WOW Connect

Start-Up WOW Connect ist das Veranstaltungsformat, welches den Austausch der Start-Up Szene in Ostwürttemberg aktiv fördert. Dieses Format findet alle zwei Monate statt und tourt dabei durch die regionale Co-Workinspaces in Aalen (Innovationszentrum) und Schwäbisch Gmünd (in:it). Bei dieser Veranstaltung wollen wir Euch die Möglichkeit geben, Euer Gründungsvorhaben bzw. Start-up kurz vorzustellen und Euch gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen bzw. zusammen zu arbeiten. Insbesondere könnt Ihr aktuelle Bedarfe oder Angebote vorstellen. Ganz wichtig ist jedoch auch das gesellige Beisammensein und Vernetzen. Wer weiß, vielleicht verirrt sich auch der ein oder andere Business Angel oder Unternehmer auf die Veranstaltung. Solltest Du Interesse haben bei der nächsten Veranstaltung dein Unternehmen zu „pitchen“ dann schreibe uns bitte. Wir freuen uns, Dich bei der nächsten Veranstaltung zu sehen!